Gesagt, getan, gerecht: Bund hält versprechen bei Kitafinanzierung und Entlastung der Länderfinanzen ein

Gute Bildung beginnt nicht erst in der Schule, sondern schon in Kitas und Krippen. Diese Erkenntnis hat sich mittlerweile überall durchgesetzt. „Deshalb freue ich mich, dass die Koalition in Berlin in dieser Legislaturperiode 1 Milliarde Euro für den Kitaausbau und Qualitätsverbesserungen einsetzt“, freut sich Kirsten Lühmann. „Damit kann in Niedersachsen die angestrebte Verbesserung der Personalausstattung in Angriff genommen werden.“

Zudem wird es noch in diesem Jahr eine erste Bund-Länder-Konferenz zur
Kindertagesbetreuung geben, bei der das Thema Qualität im Fokus stehen wird.
 
Außerdem werden durch die vollständige Übernahme der Finanzierung des BAföG für Schüler und Studierende ab 1. Januar 2015 die Länder mit mehr als 1 Mrd. Euro entlastet.