Übersicht

Meldungen

Niedersachsen stärkt Schulsozialarbeit mit 45 zusätzlichen Vollzeitstellen. Auch Rosche, Bad Bevensen und Ebstorf profitieren

Das SPD-geführte Niedersächsische Kultusministerium hat für das Jahr 2020 die Ausschreibung von 45 zusätzlichen Stellen für Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen an Grundschulen und Gymnasien in ganz Niedersachsen angekündigt. Die Uelzener SPD-Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann erklärt dazu: „Der Landkreis Uelzen bekommt ab 2020…

Sommertour: Besuch auf dem Martinshof

Besuch von Kirsten Lühmann anlässlich ihrer Sommertour durch den Wahlkreis am 20.8. auf dem Martinshof, Sozialtherapeutische Lebens- und Arbeitsgemeinschaft auf anthroposophischer Grundlage in Klein Bollensen. Weitere Informationen zur Sommertour 2019 finden Sie im Internet auf https://www.kirsten-luehmann.de/termine/…

Sommertour: Bürgersprechstunde vor Ort in Suderburg

Die Sommertour 2019 der Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann durch den Kreis Uelzen hat heute am 1. August begonnen. Im Mittelpunkt stehen Bürgersprechstunden vor Ort und weitere Gesprächstermine sowie Besuche bei Firmen, Einrichtungen und Institutionen. Im Rahmen ihrer…

ACE-Vorsitzender Stefan Heimlich besucht Landkreis Celle

Gemeinsam mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann besuchte der Vorsitzende des Auto Club Europa, Deutschlands zweitgrößtem Autoclub, am vergangenen Montag und Dienstag die Region Celle. Am Montag suchte er das Gespräch mit Vertretenden der Regional- und Kreisverbände Südheide,…

Kirsten Lühmann zum EuGH-Urteil zur PKW-Maut

PKW-Maut gestoppt Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat der Klage von Österreich und den Niederlanden gegen die deutsche Pkw-Maut stattgegeben. Damit ist das Projekt der CSU unter den von der SPD gesetzten Voraussetzungen nicht mehr umsetzbar. Für die Verkehrsinfrastrukturfinanzierung in Deutschland…

Bundesfreiwilligendienst im THW  

Neue Perspektiven entdecken Das Technische Hilfswerk – die ehrenamtlich geprägte Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes, kurz THW – bietet ab Herbst 2019 jährlich bis zu 2.000­ Bundesfreiwilligendienst-Plätze an. Damit ermöglicht es jungen und auch lebenserfahrenen Menschen in unserer Gesellschaft, in…

72-Stunden-Aktion der Niedersächsischen Landjugend

Nachdem Kirsten Lühmann bei der letztmaligen 72-Stunden-Aktion der niedersächsischen Landjugend 2015 im Kreis Uelzen viel Spaß hatte, war es eine „Ehrensache“ für sie, auch für die diesjährige Aktion zuzusagen. Doch leider kommt es manchmal anders als gewünscht und…

SPD fordert Informationen über neues Wahlrecht

Das Bundesverfassungsgericht hat am Montag festgestellt, dass auch schon die Europawahl inklusiv durchgeführt werden kann. Menschen, die bisher allein aufgrund der Tatsache, dass sie eine offiziell bestellte Betreuung benötigen, von Wahlen ausgeschlossen waren, können auf Antrag am 26.05.2019 erstmals ihre…

Termine